Aphorismen

Affirmation

Glaube, Liebe und Hoffnung sollen eine Kraft für das Ganze bei uns bilden.



Einsicht

Was sollte so erforderlich sein, wie das zur Situation zugehörige Gute? - Wer sich zur Bewahrung seiner guten Dinge hinwendet, der hat auch etwas zu tun. 



Impuls

Jeder hat das gleiche Recht

Was uns Menschen ausmacht, soll sein, was für alle gleich ist. Da sprechen wir von einem universellen Ansatz für das Leben als Mensch. 

Jeder von uns hat aber auch seine eigene Art, mit den Schwierigkeiten des Daseins umzugehen. Da gelingt uns etwas Gutes, wenn wir uns auf normale Weise verhalten. Alle Abweichungen des Menschen vom regulären Weg bringen etwas hervor, was sonderbar ist. Damit zurechtzukommen ist nicht leicht gewesen. 

Allein nur etwas, was für alle Menschen gleich ist, kann Bestand haben. 


Affirmation

Das Gute und das Schlechte sind von der gleichen Einheit. 



Geschichte

Ausgehend von diesem Ort, wo ich mich gerade befinde, beginnt jetzt mein weiterer Weg. Das Nirgendwo, wo ich mich all die Jahre aufgehalten habe, ist mein Rückzugsort gewesen. Hier habe ich mich der Sprachgestaltung und der Malerei gewidmet. Viel Fantasie habe ich dabei gebraucht, um mir das Leben auf diese Weise zu erhalten. 



Phänomenales

Genauso wenig, wie ein Koch erwarten wird, dass man alles isst, sollte ein Maler auch nicht glauben, dass jedem sein Werk gefällt. Der Sprachgestalter sollte es zudem nicht anstreben, dass seine Worte eine hohe Bedeutung bei den Menschen erlangen. 



Dokumentation

Der Mensch möchte etwas davon haben, dass er ein eigenes Leben führt. Da möchte er sein Dasein für eine gute Sache einsetzen, die ihm gefallen hat. 



Aufruf

Auf das Feuer zugehen

Man stellt sich seinem Widersacher zurecht in den Weg. Er hat uns bedrängt, aber wir haben ihm nicht nachgegeben. Die Ruhe soll darum von uns fahren, sobald er sich hervorgetan hat. 



Gedanke

Es sollte der Leser sein, der den Wert eines literarischen Werkes anerkennt. 



Impuls

Jeder Mensch hat jeden Tag aufs Neue eine vollwertige Chance für sein Leben verdient. 



Gedanke

Man kann niemandem eine Freiheit geben, die man selbst nicht haben würde.

Eine Freizügigkeit der Institutionen endet dort, wo der Mensch sein Recht zu eigen hat. (ungefähres Zitat)



Gedanke

Böses bleibt böse, auch wenn man es in schönere Worte gekleidet hat. Im Gegenteil, dadurch ist es noch teuflischer geworden. 



Dokumentation

Ich mag die christlichen Werte, die ich bereits in meiner Kindheit kennengelernt habe. Ich mag sie, weil ich klar erkennen kann, für was sie gut sind.