Keimbildung

Gedanke

Manche Menschen haben von nichts Klugem gesprochen. Da klopfen sie auf das Wasser, wenn sie ihre Feststellungen betreiben. Nichts davon hat Bestand besessen, was sie gesagt haben. Ein Mensch darf fliehen, wenn er von solchen Toren umgeben ist. Er kann diesen Leuten aber genauso gut auch fernbleiben. Man braucht keinen Gefallen an so etwas zu finden. 



Dokumentation

Keimbildung

Jede Handlung von uns Menschen führt von sich aus zu etwas Gutem. Was dadurch wahr wird, hat der Natur dieser Welt entsprochen. Wir haben das in der Hand getragen. So haben wir uns gefunden. 

Eine Sprache kann man lernen. Man macht das bestenfalls mit dafür geeigneten Beispielen. 



Impuls

Der Mensch beschaut das Gegebene. Das möchte er erkennen, was die Dinge ausgemacht hat, die gerade geschehen sind. Was wir wahrnehmen können, sind aber Begebenheiten gewesen, die sich ergeben haben. Unsere Wahrnehmung würde nichts vollständiges sein. Dennoch müssen wir unseren Weg mit der Zeit fortsetzen und ihr folgen. Auch wenn alles ungewiss gewesen ist, ist das Leben weitergegangen. 



Impuls

Die Vollständigkeit des Gegebenen hat zu jeder Zeit bestanden. Es ist der Mensch gewesen, der mit seinen falschen Annahmen die Vollständigkeit der Dinge angezweifelt hat. Da hat er die natürliche Erscheinungsweise seiner Formen durchbrochen. Das hat er als seinen wahren Erfolg angesehen, aber so einfältig ist er halt. Er sieht es als bedeutungsvoll an, Macht über sein Leben zu haben, dabei zerstört er es so. 



Dokumentation

Das Gedankenprotokoll

Als Autor habe ich mir vorgenommen, das Grundsätzliche von meinen Kenntnissen zu notieren. Dazu habe ich meine Bedenken protokolliert, wie sie gewesen sind. Eine Sichtung dieser Schriften hat mich dazu gebracht, diesen Acker nochmals zu pflügen. Mehrfach ist das geschehen. Mit der Zeit ist der Boden reichhaltiger geworden. Manch ein Grund hat inzwischen etwas Schönes hervorgebracht. Da hat sich gezeigt, dass sich der Einsatz meiner Kräfte gelohnt hat. 



Gedanke

Reaktion 

Das Erscheinungsbild der Äußerungen von uns Menschen ist uneinheitlich. Da sprechen wir alle vom Gleichen, verwenden aber abweichende Worte dafür. Uneinigkeit herrscht vor, solange man sich nicht gut zugehört hat. 




Gedanke

Probleme

Falls Dir Dein Weg verstellt worden ist, musst Du die Hindernisse umgehen. Dazu musst Du ein paar mehr Schritte tun als üblich. 



Idee

Ein innerer Rahmen am Menschen

Ausgehend von der Betrachtung des Leibs eines Menschen auf einem Bild nehmen wir an, dass darin ein Mensch mit einer Seele ruht. 



Idee

Dienerschaft

Der Gedanke, dass der Geist des Menschen stets auf die gleiche Weise bestanden hat, scheint mir wahr zu sein. Dazu brauche ich nichts von ihm zu wissen. Mir selbst ist solch ein Geist zu eigen.  



Impuls

Das Denken bei sich einleiten

Was gewesen ist, soll auch wahr sein. Da nimmt der Mensch seine Dinge an, wie sie sind. Das soll sein Ausgangspunkt in diesem Dasein sein.

Impuls

So wie der Geist für den Puls steht, stehen die Struktur für den Strahl und die Materie für die Fläche.