Der Setzkasten

Dokumentation

Beschreibung – Der Setzkasten

Mit Hingabe hält sich Schneider an seinem Werk auf. Er hat es dabei geübt, sich bei seinem Tätigsein auch für andere Bereiche des Lebens zu schulen. Manches hat er während der Gestaltung seiner Inhalte auch mittels Gesten ausgeführt. Da sind sie bei seinem Werkschaffen unmittelbar als Ausdruck erschienen. Das hat ihm etwas bedeutet. 

Dann, wenn er gearbeitet hat, hat er das durchweg gerne getan. In der Zwischenzeit ist bereits eine ganze Fülle an Bildern durch ihn entstanden. Sie sind Teil seines Fundus, den er bewahrt hat.

Um seinen eigenen Gedanken und Ideen jenen für sie erforderlichen Raum zu verleihen, hat er geschrieben, gemalt und musiziert. Das dabei entstandene Werk ist das Produkt der spontanen Entfaltung seiner Kraft. Schneider hat ein sehr direktes Verfahren zur Verschriftung seiner Dinge angewendet.