Geschichte eines Menschen

Impuls

Honigkuchen

Eine Infiltration zu betreiben, das ist nichts Schwieriges gewesen. Wer von ihr Gebrauch machen möchte, braucht keine besonderen Kenntnisse dafür. Um einen Menschen zu blenden, hat ein Spiegel ausgereicht. Um ihn zu stören, sagt man Dinge zu ihm, die seine Kräfte strapazieren. 

Gebannt von der Hoffnung, 

sein Glück baldigst zu erfahren, 

wartet ein Mensch nun schon seit vielen Jahren 

darauf, dass endlich bei ihm eintreffen möchte, 

nach was er sich so sehr gesehnt hat. 



Impuls

Der Mensch

Jeder Mensch muss etwas arbeiten. Das möchten wir bereitwillig erfüllen, was von uns erwartet worden ist. Schließlich möchten auch wir etwas zu tun haben. Wir haben uns im Leben nicht über so etwas beschwert. Den Gang auf die Barrikaden haben wir uns vollkommen zurecht erspart. Wir sind gerne geschäftig.  

Der körperlichen Erscheinungsweise des Menschen muss man im Leben gerecht sein, wenn das Leben ein gutes sein soll. Darum schützen wir uns selbst vor schlechten Neigungen. Die Fortuna hat uns das gedankt. Wer für sich zu sorgen gewusst hat, nimmt ihr dadurch einiges an Arbeit ab. 



Dokumentation

Einfachheit

Es ist mir beim Schreiben meiner Bücher auch um die Klarheit gegangen. Ich habe mir etwas Gutes damit ermöglicht, dass ich für meine Dinge die passenden Worte gefunden habe. Im Grunde sollte es nebensächlich sein, von welchen Dingen ich geschrieben habe. Wichtig wäre erst einmal für mich, dass ich den richtigen Ton dabei treffe. 

Wichtig ist mir auch, dass ich von etwas Wahrem schreibe. Ich finde an den Texten manches von Wert auf, was einen Indikator verkörpert, dank dem ich mich in diesem Dasein orientieren kann. 



Dokumentation

Bejahung

Das Ende des Lebens ist ein Ereignis, das nur unbestimmt vorgegeben wird. Der Weg dorthin muss gesucht und gefunden werden. Das Dasein von uns soll erfüllt sein und uns eine gewisse Freude bereiten. Trübe sind die Momente des Lebens dann gewesen, wenn man es nicht für seine eigenen Zwecke eingesetzt hat. 

Die Gleichwertigkeit der Menschen, aber auch der anderen Lebensformen haben wir als Prinzip stets hochgehalten. Das hat uns etwas Gutes bedeutet. Die Worte unserer Mitmenschen haben wir uns gerne angehört, weil sie uns etwas gesagt haben. Daraufhin haben wir uns Gedanken gemacht und die Leute gut verstanden.



Idee

Ein Weg

Auch wenn es unglaublich klingen möchte, so arbeitet Mathias Schneider an seiner Kartei 'Baukasten' doch die Sprechweise seiner Jugendzeit heraus, um gewisse Fortschritte im Bereich der Kognition und Mnemonik zu verwirklichen. 

Mathias Schneider hat sich gründlich angesehen, wie sich die Dinge bei ihm verhalten. Da findet er, dass er sein eigenes Dasein dokumentieren kann. Dabei hat er etwas erinnert und sich die eigenen Gedanken dazu notiert. Danach hat er das Werk so belassen, wie es gewesen ist. Er ist auf der Suche nach der Wahrheit seiner Dinge.



Impuls

Den Zustand meiner Dinge habe ich bewahrt. Auch wenn ich meine Schriften eingehend korrigiert habe, habe ich dabei nur das Wesentliche davon herausgearbeitet, was mich ausmacht. 


Dokumentation

Die Verankerung

Es hat schon manchem geholfen, von seinen Mitmenschen anerkannt zu werden. Da mache ich mich ans Werk und stelle die Protokolle meiner Gedanken- und Ideenwelt her. Das mache ich, um sichten zu können, was mit mir los ist. 

Bei meiner Arbeit am 'Baukasten' finde ich eine gewisse Struktur für mein Werk. Es ist meine Hoffnung, dass ich mich verständlich ausdrücke.  



Impuls

Redlichkeit

Niemand braucht über Abwegigkeiten zu schreiben. Das Leben bringt so etwas zwar von Zeit zu Zeit mit sich, aber das hat keinen besonderen Wert. 



Dokumentation

Das Los eines Lebens

Etliche Menschen haben in Ihrem Leben die Erfahrung gemacht, dass ihre Existenz allein nur dasjenige Glück hervorbringt, das man ihnen nicht versagt hat. Da hat dieses Dasein mitunter zu nichts Gutem ausgereicht.